Lions Vodka
Lions Vodka

"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf."

Aufs Lesen müssen Sie beim Genuss eines LION's - Munich Handcrafted Vodka bestimmt nicht verzichten. Diesen Ausspruch haben wir ganz freimütig als Appell zu mehr Genussfreudigkeit ausgelegt.

Wir, die Destillateure der THE DUKE Destillerie, haben uns dieser Mission nur zu gern angenommen. Stets waren wir als dürstende Geister in Sachen feiner Destillate unterwegs. Eine sorgfältige Auslese der Rohstoffe, ungezählte Destillationen mit so mancher beherzten Verkostung waren Stationen einer Expedition in die unendlichen Weiten der Sensorik. Am Ende dieser lustvollen Reise steht nun ein wahrhaft "lukullischer" Tropfen, unser LION's - Munich Handcrafted Vodka.

Woher & Wohin

In unserer kleinen Destillerie im Herzen Münchens fertigen wir den LION'S Vodka in Handarbeit. Als Namensgeber steht (wie schon beim THE DUKE Gin) Herzog Heinrich der Löwe Pate, machtvoller Stadtgründer der gastlichen Isarmetropole.

Er ließ sich 1158 an den malerischen Isargestaden bei der Siedlung "Munichen" nieder, um den einträglichen Salzhandel zu kontrollieren. Wenig zimperlich ließ er eine nahe gelegene Brücke einreißen, um sie weiter flussaufwärts wieder zu errichten. Nach der Grundsteinlegung der Stadt bedurfte es noch weiterer 854 Jahre, bis die Stadt sich endlich ihres stolzen Recken in Form eines Getreidedestillates entsann, des LION's - Munich Handcrafted Vodka.

eco

Die Zutaten

Vodka bewegt sich meist in einer äußerst feinen geschmacklichen Sphäre und hinterlässt im Gaumen kaum einen bleibenden Eindruck. Ganz anders der LION's Vodka - er will sich gar nicht als rein neutrales Destillat präsentieren. Vielmehr das ursprüngliche Aroma seiner eingesetzten Rohstoffe zu erhalten, war die erklärte Losung unserer genussgeleiteten Destillateure. Dabei stand vor allem das Getreide - der wichtigste Baustein eines guten Vodkas - in unserem Blickfeld.

Weizen, Roggen, Gerste und Dinkel, allesamt aus rein biologischen Anbau, sind im LION'S Vodka enthalten und sollten auch prägnant hervortreten. Und kraftstrotzend mit eines „Löwen's“ Aura geht auch der LION'S Vodka mit seinen markanten, den Geschmack hebenden, 42% vol einher.

Die Herstellung

Das Getreide im Vodka nicht ganz vergessen zu machen, war die Devise! Beginnend bei unserer schonenden Destillation, sind die süß-fruchtigen Getreidearomen weitgehend erhalten geblieben. Sie bewahren dem Vodka seine "Seele" und sorgen für den weichen Nachhall im Gaumen. Konsequenterweise haben wir auch bei der Filtration Zurückhaltung gepflegt und uns auf eine einfache, lediglich für absolute Reinheit sorgende Filtration verlegt.

Bewusst haben wir dabei auf "brachialere", das feine Aroma bindende Methoden verzichtet, wie etwa eine Aktivkohlefiltration. Das Ergebnis ist ein "Eastern Style Vodka", bei dem die unverfälschten Getreidearomen durch die verschiedenen Stadien der Herstellung "gerettet" werden konnten.

Nach einer mehrwöchigen Lagerzeit wird der Vodka in unserer Manufaktur abgefüllt, etikettiert und verpackt. Hierbei bestimmen Handarbeit und die Herstellung in kleinen Chargen den Charakter eines „LION'S - Munich Handcrafted Vodka“.

Kontakt / Impressum

THE DUKE Destillerie

Daniel Schönecker und Maximilian Schauerte GbR

USt.-ID: DE 259396925

Barer Straße 53
D 80799 München

Tel: 089 – 45 47 30 60
Fax: 089 – 45 47 30 62
Email: info@theduke-gin.de

"Ich habe mehr vom Alkohol bekommen als der Alkohol von mir."

(Winston Churchill)

"Alkohol in ausreichender Menge genossen, bewirkt alle Symptome der Trunkenheit."

(Oscar Wilde)

"Eine Frau hat mich zum Trinker gemacht, und ich hatte nie die Höflichkeit, mich bei ihr zu bedanken."

(W.C. Fields)

"Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!"

(Joachim Ringelnatz)

"Zuviel kann man wohl trinken, doch nie trinkt man genug."

(Gotthold Ephraim Lessing)